Nach jahrelangen Verhandlungen und Planungen konnte der neue Autobahnanschluss an der A92 bei Dingolfing für den Verkehr freigegeben werden. Die dritte Ausfahrt bei Dingolfing wurde am Ende nach nur fünfmonatiger Bauzeit fertiggestellt. Bei der offiziellen Eröffnung betonte der Präsident der Autobahndirektion Südbayern Paul Lichtenwald, dass sich der lange Atem des Landkreises gelohnt habe. Die neue Anschlussstelle kostet insgesamt 4,4 Millionen Euro. Davon trägt der Bund 75 Prozent, den Rest schultern Landkreis sowie die Stadt Dingolfing und die Gemeinde Loiching. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesbauministerium Florian Pronold würdigte die Bedeutung des A92-Anschlusses für die Region als Voraussetzung für eine gute wirtschaftliche Entwicklung und lobte, dass der Bund mit der Maßnahme „etwas Gutes“ für die Region getan habe.

Da durch das Dingolfinger BMW-Werk das Verkehrsaufkommen stark angestiegen ist, wurde eine dritte Ausfahrt für die A92 bei Dingolfing notwendig. Die neue Ausfahrt soll für einen besseren Verkehrsfluss in diesem Gebiet sorgen. Die bisherige A92-Ausfahrt „Dingolfing-West“ heißt nun „Dingolfing-Mitte“.

(hs)

Foto: Autobahndirektion Südbayern