„Der Gläserne Abgeordnete“: Amtsausstattung

15. März 2021

Neben den Gehalt, bekommen Bundestagsabgeordnete auch eine Amtsausstattung: zusätzliches Geld und Sachleistungen als Unterstützung der Arbeit als Abgeordneter. Dazu gehört zum Beispiel eine Pauschale für Personalkosten oder die möblierten Büroräume beim Deutschen Bundestag.

Oft wird behauptet die „steuerfreie Aufwandspauschale“ der MdB sei ein heimliches, zusätzliches Gehalt. Fakten zur Amtsausstattung gibt’s im Video und auf meiner Webseite.

Weil mir Transparenz auch hier wichtig ist, lege ich darüber hinaus offen, wofür ich die „steuerfreie Aufwandspauschale“ ausgebe – und das pro Jahr meiner Abgeordnetentätigkeit. So kann sich jeder ein Bild machen, wo das Geld hingeht und ob etwas davon übrig bleibt.

Fakten und Transparenz helfen gegen Vorurteile und sind die Grundlage für Kontrolle durch die Wählerinnen und Wähler – deshalb bin und bleibe ich „Gläserner Abgeordneter“.

Teilen