Positionen und Argumente

Arbeit als Parlamentarischer Staatssekretär

Bei meiner Tätigkeit als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) bin ich insbesondere für die Bereiche Stadt und Wohnen, Bauen sowie Wasser, Abfall und Boden zuständig. Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie jeweils auf der Homepage des Bundesministeriums.

Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion

Die SPD-Bundestagsfraktion ist die treibende Kraft in der Großen Koalition. Wir haben viel erreicht für unser Land und für die Bürgerinnen und Bürger: Kein Lohn unter 8,50 Euro pro Stunde. Abschlagsfreie Rente nach 45 Beschäftigungsjahren. Höhere Renten für Mütter und Erwerbsgeminderte. Bessere Leistungen in der Pflege. 9 Milliarden Euro zusätzlich für Kitas, Schulen, Hochschulen und Forschung. Mehr BAföG für Schülerinnen, Schüler und Studierende. Mehr Geld für Kommunen und Städtebau. Mietpreisbremse für bezahlbares Wohnen. ElterngeldPlus für mehr Flexibilität in der Elternzeit. Doppelpass für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern. Reform der Energiewende für sicheren, sauberen und bezahlbaren Strom.

Arbeit der Landesgruppe Bayern in der SPD-Fraktion

Die Landesgruppe ist der Zusammenschluss der bayerischen SPD-Abgeordneten im Bundestag. Gemeinsam vertreten wir die Interessen Bayerns. Dies ist als Gruppe koordinierter und kraftvoller realisierbar. In der 18. Legislaturperiode sind wir mit insgesamt 22 Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten.

Arbeit als Landesvorsitzender der BayernSPD (2009-2017)

In ihrer über 120-jährigen Geschichte hat die weiß-blaue SPD die Entwicklung Bayerns zum modernen und demokratischen Freistaat wesentlich geprägt. Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, wurde unter maßgeblicher Mitwirkung von SozialdemokratInnen errungen: Demokratische Mitbestimmungsrechte, das Frauenwahlrecht, menschliche Arbeitsbedingungen oder auch der freie Zugang zu Bayerns Naturschönheiten. In Schicksalsstunden der bayerischen Geschichte trug die SPD Regierungsverantwortung und kämpfte um Demokratie und Freiheit. Als profilierte Oppositionskraft streitet die Sozialdemokratie auch heute für gesellschaftliche Erneuerung. Zwischen 2009 und 2017 war ich Vorsitzender der bayerischen SPD.