Sommertour: Unterwegs in der Oberpfalz mit MdB Marianne Schieder

Foto: BMU/Peter Wein

Burglengenfeld/Schwandorf: Für mehr Klimaschutz durch Klimaschutzmanagement - die Nationale Klimaschutzinitiative - NKI macht es möglich! In Begleitung von MdB Marianne Schieder habe ich Förderschecks über knapp 150.000€ an die Stadt Burglengenfeld und die Große Kreisstadt Schwandorf überreicht.

Mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzepts und der Schaffung einer Personalstelle für das Klimaschutzmanagement entwickeln sie wichtige strategische Grundlagen für Ihr Engagement im Klimaschutz und geben diesem ein Gesicht.

Schieder NKI Übergabe

Nabburg: Im Anschluss haben wir die Baustelle des neuen Supermarkts von REWE in Nabburg besucht. Das neue Gebäude wird nach dem Green Building-Konzept gebaut mit dem Ziel, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Ein interessantes Konzept, denn es zeigt, dass der Bau und Betrieb von nachhaltigen Handelsimmobilien ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll sein können. Projekte wie dieses können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Eine optimierte Nutzung der vorhandenen erzeugten Energie, mindert den Ausstoß von klimaschädlichem CO2. Da CO2 vor allem auch bei Wärmeversorgung für Gebäude entsteht, ist es umso wichtiger, dass hier neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

Schieder Rewe