Landau. „Da kräht kein Hahn nach dir“ – so heißt das Buch des Hengersberger Autors Harald Grill, mit dem sich die Jungen und Mädchen der 6. Klasse von Klassenleiterin Frau Watzka zur Zeit beschäftigen. Am letzten Freitag war ein besonderer Vorleser Gast an der Pfarrer-Huber Schule Landau. Der SPD Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Florian Pronold las den Kinder anlässlich des bundesweiten Vorlesetages zwei Kapitel aus dem Buch vor. Zunächst erzählten die Schüler was bisher geschah.
Die Hauptperson Bernd Sandler muss mit seiner Familie umziehen. In die Stadt, weil sein Vater nach einem Unfall den heimischen Hof nicht mehr bewirtschaften kann. Da gibt es keine Wiesen und Felder, nur ein Hochhaus mit Aufzug. Wie sich Bernd dort zurecht findet, davon erzählt Harald Grill in seinem Buch. Gespannt horchen die Schüler zu, als Florian Pronold anfängt zu lesen. Am Ende fordern sie sogar noch eine Zugabe. Für Frau Watzka gab es noch einen Blumenstrauß. Schulleiter Georg Farnhammer bedankte sich anschließend bei Herrn Pronold für den Besuch und unterstrich nochmals, wie wichtig das Lesen für die Entwicklung der Schüler sei.
Der bundesweite Vorlesetag wurde im diesen Jahr zum 8. Mal von der Stiftung Lesen und der ZEIT veranstaltet. Neueste Studien zeigen, wie wichtig Lesen und auch das Vorlesen für die sprachliche und geistige Entwicklung sind. Der Vorlesetag ist dabei nur ein kleiner Stein im Mosaik.