Arnstorf. „Das Mehrgenerationenhaus in Arnstorf ist für das Aktionsprogramm II ausgewählt worden und erhält ab Januar 2012 wie bisher einen jährlichen Zuschuss“ freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold über die Zusage des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bereits im Januar hatten der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold, Arnstorfs 3. Bürgermeisterin Maria Bellmann und der SPD-Ortsverein Arnstorf auf die ungewisse Zukunft der Mehrgenerationenhäuser aufmerksam gemacht, da das Förderprogramm zum Ende des Jahres ausläuft. „Hier wird hervorragendes für Jung und Alt geleistet, das sollte auch entsprechend gewürdigt werden“, betont Florian Pronold, der schon mehrfach im Mehrgenerationenhaus zu Gast war und dort zuletzt im März sogar einen Praxistag in der Pflege absolviert hatte.

Gemeinsam habe man sich für eine Anschlussförderung des Parkwohnstifts nach 2011 stark gemacht, betonen dritte Bürgermeisterin Maria Bellmann und die SPD-Vorsitzende Marion Winter. Maria Bellmann wies auf die Bedeutung der Einrichtung für die Region hin: „Das Parkwohnstift ist in der Region fest verankert, schafft Arbeitsplätze und bietet jungen und alten Menschen eine Heimat“. „Es ist schön, dass diese erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann“, erklärt auch Marion Winter.

Über 600 Häuser in ganz Deutschland hatten sich für das Förderprogramm beworben, davon wurden nun 450 Mehrgenerationenhäuser ausgewählt. Die Liste der ausgewählten Standorte für das Aktionsprogramm „Mehrgenerationenhäuser II“ liegt nun dem SPD-Abgeordneten Florian Pronold vor und Arnstorf ist darin enthalten.