Volles Haus in Brombach an der B388: Bei einer gut besuchten Podiumsdiskussion am Freitag wurde deutlich, dass Handlungsbedarf besteht. Bürgerinnen und Bürger, die an der B388 wohnen, klagten über Raser innerhalb der Ortschaft und schilderten ihre Angst um die Sicherheit der Kinder, die die Bundesstraße auf dem Weg zur Schule überqueren müssen. Gemeinsam mit Abgeordneten von CSU, FDP und Grünen habe ich auf dem Podium Stellung dazu genommen, wie es mit der Ortsumfahrung weitergeht. Parteiübergreifend herrschte Einigkeit, dass die Ortsumfahrung Brombach bei der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans in den vordringlichen Bedarf aufgenommen werden muss. Aber: Nur wenn sich die Bürger vor Ort einig sind, wird sich an der B388 in Brombach etwas bewegen.

Das Beispiel Gumpersdorf an der B20 zeigt, dass es größtmögliche Transparenz bei der Trassenplanung braucht. Wenn die geplante Trasse die Belastungen von der Ortsmitte hin zu anderen Anwohnern verschiebt, wird die Umfahrung in der Bevölkerung keine Akzeptanz finden und der Bau wird sich wegen eventueller Klagen gegen den Trassenverlauf weiter verzögern. Das darf nicht passieren. Die möglichen Trassenverläufe müssen frühzeitig und offen mit allen Anliegern diskutiert werden.

Während in Dirnaich, Mitterskirchen und Malgersdorf bereits Ortsumfahrungen verwirklicht wurden, liegt die Ortsumgehung Brombach seit einigen Jahren auf Eis, da wegen der Verkehrs- und Unfallzahlen das Projekt in eine niedrigere Priorität eingestuft wurde.
Auch wenn die Erwartungen der lärmgeplagten Bürgerinnen und Bürger auf eine schnelle Lösung bei der Podiumsdiskussion am Freitag nicht erfüllt werden konnten, so ist doch ein wichtiger erster Schritt getan. Es heißt jetzt dranbleiben und weiter für die Ortsumfahrung kämpfen.

Neben dem Bau einer Ortsumfahrung sollte man auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, die den Verkehr im Ort verlangsamen oder verringern und die schneller wirksam werden. Denn die Planung und der Bau der Ortsumfahrung werden noch viele Jahre in Anspruch nehmen. Bemühungen für eine schnelle Lösung werde ich gerne unterstützen.