Was die Lkw-Maut angeht, bin ich mit den Grünen einig: wir müssen parteiübergreifend zusammenarbeiten, um eine Bemautung der B20 durchzusetzen. Die Anwohner in Gumpersdorf müssen schnellstmöglich vom Mautausweichverkehr entlastet werden. Es ist aber schlechter Stil, wenn man die Maut-Debatte missbraucht, um gegen die Ortsumgehung Stimmung zu machen. Ich sehe eine Bemautung nicht Ersatz für eine Ortsumgehung, sondern als zusätzliche Maßnahme.

Denn die Lkw-Maut wird nur einen Teil des Schwerverkehrs aus dem Ort verlagern. Der Verkehr wird weiter zunehmen. Davor können die Anwohner nur mit einer Ortsumgehung geschützt werden.

Selbstverständlich muss man auch die Sorgen der Bewohner, die sich mit einer Unterschriftenaktion gegen die geplante Trasse wenden, ernst nehmen. Die Trasse muss in einem transparenten Verfahren unter Beteiligung aller Betroffenen gefunden werden. Es darf nicht passieren, dass die Belastung auf andere Anwohner verschoben wird.