Am Freitag, den 23. März 2012, ist Equal Pay Day. Unter dem Motto „Recht auf mehr!“ setzt die SPD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und dem Deutschen Frauenrat ein Zeichen für gleichen Lohn für Frauen und Männer. Immer noch verdienen Frauen in Deutschland durchschnittlich 23 Prozent weniger als Männer. Damit muss Schluss sein!

Entgeltungleichheit hat viele Ursachen. Dazu gehören geringe Verdienstmöglichkeiten in typischen „Frauenberufen“, der große Anteil von Frauen mit Erwerbsunterbrechungen bzw. in Teilzeit oder prekären Beschäftigungsverhältnissen sowie die geringe Anzahl von weiblichen Führungskräften. Aber damit allein lässt sich die große Lohnlücke nicht erklären. Wir haben es auch mit Diskriminierung zu tun. Für die SPD steht fest: Für die Herstellung von Entgeltgleichheit reichen Prinzipien nicht aus. Um gleichen Lohn für gleiche Arbeit durchzusetzen, brauchen wir gesetzliche Regelungen. Denn Prinzipien sind gut – aber auf die Praxis kommt es an.

Zahlen und Fakten zum Thema finden sich in einer Kompaktinfo Gleicher Lohn für Frauen der SPD-Bundestagsfraktion.

Quelle: SPD-Bundestagsfraktion, März 2012.