Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold nahmen in der Karwoche 45 Bürgerinnen und Bürger aus Niederbayern an einer viertägigen politischen Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin teil. Maria Bellmann aus Arnstorf übernahm die Reiseleitung. Vor der Abfahrt begrüßte Florian Pronold die Gruppe im Bus, erläuterte den Ablauf der Fahrt und seine Arbeit im Bundestag.

Nach der obligatorischen Stadtrundfahrt, bei der ein Reiseführer des Bundespresseamtes Gebäude und Geschichte Berlins mit viel Detailwissen erläuterte, ging es direkt in den Deutschen Bundestag. Die Gruppe besichtigte den Plenarsaal und lauschte auf der Besuchertribüne einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Es blieb auch noch Zeit, um den Ausblick von der Dachterrasse und der Kuppel über dem Plenarsaal zu genießen. Abends organisierten die Teilnehmer auf eigene Faust einen gemeinsamen Besuch in der „Distel“. Das Kabarett gab unter dem Titel „Kampfzone Bundestag, 12 Fäuste für ein Direktmandat“ einen äußerst amüsanten satirischen Einblick in die „große Politik“.

Das Informationsgespräch im Bundesministerium der Finanzen nutzten die Niederbayern, um Fragen zur Eurokrise und zum aktuellen Rettungsschirm zu stellen. Heftig diskutiert wurde auch über die hohen Benzinpreise. Im Willy-Brandt-Haus im Stadtteil Kreuzberg führte ein Referent durch die SPD-Zentrale und informierte über die Pläne der SPD für eine Bürgerversicherung und Verbesserungen bei der Pflegeversicherung. Im Anschluss stand ein Besuch des beeindruckenden Dokumentationszentrums Topographie des Terrors auf dem Programm. Spannende Einblicke in zwei Jahrtausende jüdischen Lebens bot das Jüdische Museum, das ebenfalls in Kreuzberg liegt. Die Ausstellung beleuchtete detailliert geschichtliche Hintergründe und erklärte die Entstehung von Vorurteilen gegen die jüdische Bevölkerung.

Vor der Heimfahrt besuchte die Gruppe noch die bayerische Landesvertretung in Berlin-Mitte. Untergebracht war die Gruppe in einem komfortablen Hotel am Tierpark, das mit der U-Bahn auf gerader Linie vom Alexanderplatz gut erreichbar lag.

Fotos finden Sie unter Service / Foto-Download / Besuchergruppen:
Gruppenfoto auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes, im Willy-Brandt-Haus und in der Bayerischen Vertretung