Das Projekt E-Wald hängt am seidenen Faden: ein Scheitern droht, weil zwei Minister der CSU und der FDP sich nicht einigen können. Es darf nicht sein, dass ein solches Vorzeigeprojekt im ländlichen Raum so stiefmütterlich behandelt wird. Es muss schnell eine Einigung zwischen Innen- und Wirtschaftsministerium getroffen werden, wie die noch zu gründende Gesellschaft ausgestaltet sein muss, um die Genehmigung für die versprochenen Fördermittel zu bekommen.

Sonst stehen die Mitarbeiter von E-Wald bald auf der Straße. Nach dem Debakel für Niederbayern mit der Zukunftskommission hat Ministerpräsident Seehofer hier in Niederbayern große Versprechungen gemacht. Viel ist nicht dabei herausgekommen, eigentlich nur das E-Wald-Projekt, aber mit weniger Geldmitteln als ursprünglich veranschlagt. Jetzt versaubeuteln seine beiden Minister dann das Ganze noch am Ende und Niederbayern schaut mal wieder mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Seehofer muss einschreiten und ein Machtwort sprechen. Niederbayern braucht dringend ein Signal, dass es mit dem Projekt weiter gehen kann. Wir haben genug leere Versprechungen aus der Staatskanzlei für die Aufsteigerregion Niederbayern erhalten. Taten statt Worte, Herr Seehofer!