Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold konnte Lena Wimmer aus Windorf einen Tag lang die „große Politik“ hautnah erleben. „Der Mädchen-Zukunftstag leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit: Hier erhalten junge Frauen Einblicke, die sie ermutigen sollen, ihre Ausbildung und ihren Beruf aus einer breiteren Palette von Möglichkeiten auszuwählen. Wir brauchen mehr Frauen in der Politik,“ betont Florian Pronold. Den Blick hinter die Kulissen des Bundestages fand Lena Wimmer hoch interessant. „Man braucht echte Überzeugung, Zeitmanagement und Organisationstalent als Abgeordnete“, fand die Schülerin bei den Gesprächen mit den Politikerinnen heraus.

Im SPD-Fraktionssaal wurden die Mädchen vom Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier und der Parlamentarischen Geschäftsführerin Iris Gleicke begrüßt. Am Vormittag erhielt die 18-jährige Schülerin, die in ein paar Wochen am Gymnasium Vilshofen ihr Abitur macht, einen Einblick in den Berliner Büroalltag von Florian Pronold. Im Rahmen des Planspiels „PolitikParcours“ lernten die Teilnehmerinnen am Nachmittag, wie ein Gesetzentwurf eingebracht wird, wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Beraten wurde über einen Gesetzesentwurf „Wählen ab 16“, was Lena Wimmer sehr lehrreich fand, denn: „Dinge, die man selbst durchgeführt hat, vergisst man nicht mehr so leicht, wie etwas, was man nur in der Theorie lernt. Wir wurden gemäß der Sitzverteilung im Rechtsausschuss den verschiedenen Parteien zugeordnet. In den einzelnen Gruppen arbeiteten wir dann Argumente für oder gegen ein Wahlrecht mit 16 aus. In der anschließenden Debatte im „Rechtsausschuss“ kam dann auch ein Ergebnis zu Stande. Ich bin mir sicher, dass ich nach diesem Planspiel den Weg der Gesetzgebung nie wieder vergessen werde.“

Eine Stunde lang konnten die Teilnehmerinnen dann einer Plenardebatte lauschen. „Die Stunde ist viel zu schnell vergangen. Es ist interessant, wie engagiert die Redner der Fraktionen diskutieren und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen“, fand die Schülerin. Die Besichtigung des Reichstagsgebäudes stand ebenfalls auf dem Programm. Insgesamt 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren am Girls Day zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin.