Die Post AG plant Verschlechterungen in der Postversorgung, die Auswirkungen auf die Postzustellung in den Gemeinden Eichendorf, Arnstorf, Reisbach und Simbach hätten. Durch Rationalisierungsmaßnahmen würde die gesamte Postmenge später als bisher in den Gemeinden ankommen und würde dadurch verspätetet zugestellt werden. Dies würde unzählige Betriebe in der Region betreffen und die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes beeinträchtigen. Zur Unterstützung der betroffenen Kommunen habe ich mich mit einem Brief an die Verantwortlichen der Deutschen Post gewandt.

Der ländliche Raum kämpft hart um jede Betriebsansiedlung und unternimmt große Anstrengungen, um als Wirtschaftsstandort attraktiv zu sein. Auch in Zeiten des Internets ist die Verfügbarkeit von Postdienstleistungen für Betriebe wichtig. Mit der Firma Lindner ist in Arnstorf ein Marktführer angesiedelt, auch kleinere und mittelständische Betriebe mit hoher Innovationskraft und Wachstumspotenzial haben in der Region ihren Sitz. Eine Verschlechterung der Postdienstleistungen im ländlichen Raum würde die Bemühungen der Kommunen, attraktive Bedingungen für Firmen anzubieten, konterkarieren. Die Deutsche Post muss daher diese Planung überdenken.