Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Berliner Politik bekam Anna-Christina Schmidl aus Vilshofen. Drei Tage lang konnte die Schülerin auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold „echte“ Politik hautnah erleben und selbst erproben.

Die Schülerin berichtete begeistert vom großen „Planspiel Zukunftsdialog“ der SPD-Bundestagsfraktion. Dort konnte sie als eine der 140 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Berlin die „große“ Politik selbst ausprobieren und auch Abgeordnete treffen. „Es war besonders beeindruckend, dass ich Politiker wie Frank-Walter Steinmeier oder Florian Pronold, die ich überwiegend nur aus den Medien kenne, im persönlichen Gespräch kennenlernen durfte und sie sehr sympathisch waren.“

Erstmals überhaupt veranstaltete eine Fraktion solch ein Methodenspiel. Zunächst versammelten sich die Jugendlichen im Fraktionssaal der Sozialdemokraten als Fraktion und wählten ihren Fraktionsvorsitzenden. Schnell wurde ihnen bewusst, wie eigenwillig und kompliziert solche Wahlen in Wirklichkeit sind. Zwölf Bewerberinnen und Bewerber stellten sich zur Wahl. Nach der Wahl der Stellvertreter verteilten sich die Jugendlichen auf die von ihnen jeweils gewählte Arbeitsgruppe. Das waren: Arbeit und Soziales, Integration, Gleichstellung, Bildung und Forschung, Familie, Senioren, Frauen und Wirtschaft und Technologie. Sie konstituierten sich in den „echten“ Sälen der Arbeitsgruppen im Paul-Löbe-Haus und wählten ihren Sprecher bzw. die Sprecherin. Und schon ging es weiter mit der konkreten Themenfindung. Jede AG musste nämlich einen Antrag erstellen aus einem Themenbereich, der auch in der realen Politik gegenwärtig diskutiert wird. Anna-Christina Schmidl arbeitete in der AG Arbeit und Soziales am Antrag für einen flächendeckenden Mindestlohn mit. Am dritten Tag wurden die Anträge der gesamten Fraktion vorgestellt und zur Abstimmung gestellt.

Florian Pronold nahm sich auch Zeit für ein Gespräch mit Anna-Christina Schmidl. Sie hatten sich vorher schon bei einer Diskussion am Gymnasium Vilshofen kennen gelernt. „Für mich ist das eine tolle Erfahrung zu erleben wie die unterschiedlichen Positionen vertreten und Anträge ausgehandelt werden. Ich hab ein Gefühl dafür bekommen wie Politik funktioniert und wie eine Fraktion im Deutschen Bundestag arbeitet. Die Tage in Berlin waren sehr spannend!“ erzählte die Schülerin.

Die Ideen und Überlegungen der Jugendlichen wurden dokumentiert. In einer der kommenden Sitzungen werden die Beratungsergebnisse des Planspiels Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion vorgelegt und den Bundestagsabgeordneten als wichtige Anregungen zur weiteren Diskussion übergeben.