In einem Werkstattgespräch der SPD-Bundestagsfraktion diskutierten Experten über das von der Projektgruppe „Infrastrukturkonsens“ der SPD-Fraktion vorgestellte Dialogpapier „Mehr Verkehr auf die Schiene – Eine neue Netzstrategie für die Eisenbahn“.
Das Ziel der SPD-Bundestagsfraktion ist es, Verkehre verstärkt auf umweltfreundlichere Verkehrsträger zu verlagern. Dazu zählen neben der Bahn für uns das Binnenschiff und der Umweltverbund aus Öffentlichem Personennahverkehr, Radverkehr und Fußgängern. Die SPD-Fraktion hat sich im Rahmen des Projekts „Infrastrukturkonsens“ eigens mit der Schieneninfrastruktur befasst, weil hier besondere Engpässe bestehen. Auf den zentralen Korridoren ist die Kapizitätsgrenze des Schienennetzes bereits heute erreicht. Eine Verlagerung weiterer Verkehre auf die Bahn ist daher nur möglich, wenn die Schieneninfrastruktur gezielt ausgebaut wird.
Weitere Informationen und das komplette Dialogpapier der Projektgruppe „Infrastrukturkonsens“ finden sich auch auf der Homepage Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion – Neuer Konsens für eine moderne Infrastruktur.