Die Fortentwicklung des Luftverkehrs und der Flughafeninfrastruktur in Deutschland wird aktuell durch weitreichende Entscheidungen, die durch Gerichtsurteile oder Bürgerentscheide geprägt werden, beeinflusst. Die SPD-Bundestagsfraktion ist der Überzeugung, dass ein neuer Interessensausgleich benötigt wird, der eine für den Wirtschaftsstandort Deutschland angemessene Wachstumsstrategie mit einem besseren Schutz der unmittelbar betroffenen Bevölkerung vor Lärm- und Gesundheitsschäden und mit einem nachhaltigen Klimaschutz verbindet.

Wir wollen dafür im direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wie auch mit den Vertretern der Interessensverbände konkrete Vorschläge erarbeiten. Dazu hat die SPD-Bundestagsfraktion im Rahmen des Projekts Infrastrukturkonsens ein Dialogpapier Flughafeninfrastruktur vorgelegt.

An dem Dialogprozess sollen sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Vereinigungen und Gewerkschaften beteiligen. Wir erhoffen uns davon umfassende konzeptionelle Hinweise, auf welche Art und Weise wir die Fragen zur zukünftigen Planung unserer Flughafeninfrastruktur im Bund und in den Ländern, zur weiteren Anbindung der Flughäfen zu Lande und in der Luft wie auch zum besseren aktiven und passiven Lärmschutz beantworten können.

Wer zu dem Dialogpapier eine Stellungnahme abgeben will, kann diese bis zum 10. August 2012 per Mail an die Adresse STEPHAN.BULL@SPDFRAKTION.DE übersenden.