Das Präsidium der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz traf in Berlin den niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold zu einem ausführlichen politischen Gespräch. Neben aktuellen europapolitischen Themen wurden vor allem Fragen angesprochen, die vielen Handwerksbetrieben auf den Nägeln brennen, wie zum Beispiel die Insolvenzrechtsreform und das neue Micro-Bilanz-Gesetz.

Florian Pronold lobte die Handwerkskammer: „Die Handwerkskammer macht auf problematische Auswirkungen von Gesetzen schon im Vorfeld aufmerksam und bringt aus der Praxis hilfreiche Verbesserungsvorschläge ein.“ Dies betrifft insbesondere die immer wichtiger werdenden europarechtliche Regelungen. So plant die EU-Kommission eine Änderung der Berufsanerkennungsrichtlinie, die nach Auffassung der Handwerkskammer zu einer Verschlechterung der beruflichen Ausbildung führen würde. Florian Pronold versprach hier Unterstützung: „Das duale Ausbildungssystem in Deutschland hat sich bewährt und wird inzwischen von vielen anderen Ländern kopiert. Hier darf es keine Abstriche geben.“