Zum 125. Jahrestag der Geburt des ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner erklärt Florian Pronold:
„Wilhelm Hoegner hat als Vater der Bayerischen Verfassung sozialdemokratische Werte in Bayern verankert und nach dem Krieg maßgeblich am Wiederaufbau eines demokratischen Freistaats mitgewirkt. Als bayerischer Ministerpräsident hat er die Weichen für 2013 gestellt: Von 1954 bis 1957 leitete Hoegner eine Viererkoalition unter Führung der BayernSPD, die Wissenschaft, Bildung und sozialen Wohnungsbau vorantrieb und die CSU in die Opposition schickte. Wilhelm Hoegner ist eine der herausragendsten Gestalten der bayerischen Sozialdemokratie, sein Handeln wird uns auch nächstes Jahr Vorbild sein. Heute wäre er 125 Jahre alt geworden.“

Im Gedenken an Wilhelm Hoegner legten heute Fraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher und Landtagsvizepräsident Franz Maget im Namen der bayerischen Sozialdemokratie einen Kranz an seinem Grab auf dem Friedhof am Perlacher Forst nieder.