Der Anzug ist normalerweise die Arbeitskleidung eines Politikers. Für die Aktion Rollentausch tauschte Florian Pronold aber für einige Zeit den dunklen Zwirn gegen eine Arbeitsschürze. Für zwei Tag half er bei der Deggendorfer Tafel, nahm Lebensmittel an, sortierte abgelaufene Ware aus und verteilte die gespendeten Lebensmittel an Bedürftige. „Ich fand es interessant und wollte einen Einblick bekommen. Deshalb habe ich meine Hilfe für den Rollentausch sofort angeboten“, erklärt der 39-jährige Politiker.

Für Florian Pronold war dies nicht der erste Einsatz in der Aktion Rollentausch. Er hat schon einen Einsatz im Pflegeheim und in einer Behindertenwerkstatt hinter sich. „Ich versuche schon, ein- oder zweimal pro Jahr an der Aktion teilzunehmen. Einfach, weil es eine gute Sache ist, anderen Menschen zu helfen“.