Florian Pronold überrreicht Stephan Müller Geschenk

Arnstorf. Oft schon konnte Stefan Müller aus Arnstorf seine sportlichen Leistungen unter Beweis stellen und zahlreiche Medaillen sowie Urkunden erringen. So auch kürzlich bei den Schwimmmeisterschaften für Dialysepatienten und Transplantierte. Dabei geht es Müller wie er betont, nicht so sehr um die persönlichen Ehrungen. Sondern um die Möglichkeit hierdurch auf die Problematik, mit der er selbst tagtäglich konfrontiert wird, aufmerksam zu machen. Seit zehn Jahren ist er als Dialysepatient drei Mal wöchentlich fünf Stunden lang bei der Dialyse und wartet auf eine Nierentransplantation.

Erst vor wenigen Wochen sah er sich seinem Ziel so nahe, als er bereits auf dem Weg ins Klinikum war. Leider hat es aber dann doch wieder nicht gepasst und er musste enttäuscht wieder nach Hause zurückkehren. Müller sieht sich selbst als Botschafter, der auf die Notwendigkeit der Organspende aufmerksam machen will. Die negativen Schlagzeilen, die immer wieder Ängste in der Bevölkerung schüren, bedrücken ihn sehr. Leider setzt sich niemand wirklich mit der Thematik auseinander, solange er nicht persönlich davon betroffen ist. So freut er sich insbesondere darüber, in diesem Zusammenhang Anlass für einen positiven Beitrag geben zu können.

Als engagiertes Mitglied des SPD-Ortsvereins überreichte ihm Florian Pronold, MdB im Beisein von Maria Bellmann, 3. Bürgermeisterin Arnstorf und Marion Winter, SPD-Ortsvorsitzende einen Gutschein zum Einkauf bei einem Radsporthändler. Pronold würdigte Müller als Beispiel dafür, dass man den Mut nicht verlieren soll. Allerdings, so Pronold: „Wenn man nicht selbst davon betroffen ist, kann man sich gar nicht vorstellen, was das bedeutet“. Müller trainiert seine körperlichen Leistungen auch durch intensives Radfahren, wann immer es ihm möglich ist. So legt er jährlich ca. 8000 Kilometer mit dem Rad jährlich zurück.