„Die Arbeitswelt muss wieder menschlicher werden“. Unter diesem Motto stand die Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Aus Plattling mit dabei war Reinhold Hofbauer, Betriebsrat der Firma Südzucker. Zusammen mit über 300 Betriebsräten aus ganz Deutschland diskutierte und informierte sich Hofbauer über das hochaktuelle Thema „Humaner Arbeitsplatz – Humane Arbeitswelt“.

Die Themenpalette war weit gespannt: Von der Forderung der IG Metall nach einer „Anti-Stress-Verordnung“, über die Zunahme von Fehltagen durch psychische Erkrankungen bis hin zu altersgerechten Arbeitsplätzen.
Am Ende der spannenden Diskussion waren sich alle Beteiligten einig, dass gesetzliche und tarifliche Bausteine kombiniert werden müssen, um zu Verbesserungen zu kommen. Reinhold Hofbauer traf sich am Rande der Konferenz auch mit dem niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold, der das Anliegen der Tagung unterstützte: „Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, hier Lösungen zu finden. Stress, Burn-Out und Erwerbsunfähigkeit könnten oftmals vermieden werden. Wir brauchen gesunde Arbeitsplätze, wir brauchen aber auch flexiblere Übergänge in die Rente. Die Arbeitswelt muss insgesamt wieder menschlicher werden. Arbeitskraft ist nicht nur ein Produktionsfaktor. Es geht um Menschen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen.“

Das Anliegen der Konferenz – „Politik, Gewerkschaften und Betriebsräte streiten gemeinsam für eine humane Arbeitswelt“ – sah auch Reinhold Hofbauer als erfüllt an: „Es ist gut, zu sehen, dass wir Betriebsräte mit unseren Interessen und Forderungen nicht allein stehe, sondern ein offenes Ohr bei der SPD finden. Ich hoffe, dass bald die notwendigen Gesetzesänderungen für bessere und gesündere Arbeitsplätze auf den Weg gebracht werden.“