Der Bundestagsabgeordnete Florian Pronold eröffnete am Montag die Wanderausstellung „Deutscher Bundestag – unsere Abgeordneten“ im Karl-von-Closen Gymnasium Eggenfelden. Das Bild der Politik und der Politiker werde oft negativ gezeichnet. Um dieses Bild gerade zu rücken und einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, habe er die Ausstellung in den Wahlkreis geholt. In der Politik sei es wie im Fußball: Viele kommentieren von der Tribüne aus, was Trainer oder Spieler hätten besser machen können, aber nur wenige seien bereit, selber aufs Spielfeld zu gehen. „Diese Ausstellung soll eine Einladung sein, nicht nur vom Spielfeldrand aus zu kommentieren, sondern selber die Tore zu schießen“, so Florian Pronold.

Auf die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Ausstellung freue er sich sehr, da Kinder und Jugendliche spannende Fragen stellen. Was die Debatte um Nebeneinkünfte betreffe, gehe er selbst mit gutem Beispiel voran und veröffentliche seit vielen Jahren alle Nebentätigkeiten, Einkommen und Ausgaben auf seiner Homepage www.glaeserner-abgeordneter.de.
Zu der oft geäußerten Kritik, die Abgeordneten seien bei Debatten nicht im Plenum anwesend, stellte Florian Pronold klar: „Zeitgleich mit den Debatten im Plenum sind Ausschusssitzungen, an denen die Fachpolitiker teilnehmen müssen“. Es sei im parlamentarischen Ablauf gar nicht möglich, dass alle Abgeordneten bei jedem Thema im Plenum säßen. Bei all der Kritik an „den Politikern“ werde oft vergessen, dass Stadträte und Kreisräte ehrenamtlich tätig seien.

In seiner Begrüßung wies Schulleiter Markus Enghofer auf den Namensgeber der Schule hin: Karl Freiherr von Closen sei als Abgeordneter ein Mann der ersten Stunde und ein fortschrittlicher Geist gewesen, der sich für bessere Bildung stark machte. In Gern gründete er nach seiner Zeit als Abgeordneter eine landwirtschaftliche Musterschule. Seine Ziele habe man auch bei der Sanierung des Schulgebäudes verfolgt: „Schule ist ein Lebens- und Lernort“, betonte Markus Enghofer. Die große Aula sei ein idealer Ort, um eine solche Ausstellung zu präsentieren.

Landrat Michael Fahmüller betonte in seinem Grußwort: „Wir Politiker sind es den Menschen schuldig, unsere Entscheidungen zu erklären und den Dialog zu führen“, nur so könne man der Politikverdrossenheit entgegentreten. Er hoffe, dass die Ausstellung großen Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern finde.

Als Gäste waren zur Eröffnung auch der Eggenfeldener Bürgermeister Werner Schießl, stellvertretender Landrat Karl Riedler, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Kurt Vallée sowie einige Kreisrätinnen und Kreisräte gekommen. Auch Marion Winter, die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB), Dr. Stefan Jungbauer, Geschäftsführer, Volkshochschule Rottal-Inn West e.V. und die Bürgermeister Josef Auer und Christian Thiel aus Massing und Bürgermeister Josef Neun aus Ering am Inn waren der Einladung gefolgt.

Die Wanderausstellung tourt seit 1990 durch Deutschland und gibt mit zwanzig Schautafeln und zwei Computerterminals sowie einer Vielzahl an kostenlosen Informationsmaterialien Einblicke in die Arbeit des Parlaments und der Abgeordneten. Zwei Honorarkräfte des Deutschen Bundestages begleiten die Besucher durch die Ausstellung und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Ausstellung ist von Montag 3. Dezember bis Freitag 7. Dezember in der Aula des Karl-von-Closen Gymnasiums Eggenfelden zu sehen. Öffnungszeiten: bis Donnerstag jeweils von 08.00 – 17.00 Uhr und am Freitag von 08.00 Uhr – 12.00 Uhr.