Ruth Müller und Anja König als Direktkandidatinnen im Stimmkreis Landshut nominiert.

Mit zwei Frauen geht die SPD im Landshuter Stimmkreis in die kommenden Wahlen. Die Delegiertenversammlung sprach sich in Rottenburg eindeutig für Ruth Müller als Kandidatin für den Landtag und Anja König als Kandidatin für den Bezirkstag aus. Beide sind seit Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und wollen nun eine Ebene höher aktiv sein.

Ruth Müller nannte in ihrer Bewerbungsrede ihre Schwerpunkte: Energiewende, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und medizinische Versorgung auf dem Land. Zudem möchte Ruth Müller die Bürger stärker in die Entscheidungsprozesse einbinden. Für Anja König steht das Thema soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Als Leiterin eines Servicecenters einer Krankenkasse kennt sie sich im Gesundheitssystem aus. Sie fordert die Bürgerversicherung endlich als Krankenvollversicherung einzurichten. Als Listenkandidaten wurden Sebastian Hutzenthaler (Ergoldsbach) und Robert Gewies (Landshut) gewählt.

Vor den Wahlgängen sprach Landesvorsitzender Florian Pronold zu den Delegierten. Er kritisierte das Betreuungsgeld, forderte den Mindestlohn und sprach sich gegen die drohende Armut im Alter aus. Für einen Regierungswechsel sieht er gute Chancen. „Christian Ude ist der beliebteste Politiker in Bayern. Wenn wir es schaffen noch Unentschlossene zu mobilisieren, haben wir gewonnen“.