Der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold, Pfarrkirchens 3. Bürgermeister Kurt Vallée und die SPD-Fraktionssprecherin in Stadtrat Pfarrkirchen, Franziska Wenzl nahmen an der Bundeskonferenz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Würzburg teil.

Der Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, SPD-Bundesvorsitzender Sigmar Gabriel, der bayerische Spitzenkandidat Oberbürgermeister Christian Ude sowie SPD-Landeschef Florian Pronold unterstrichen in ihren Redebeiträgen, dass eine soziale Demokratie starke Kommunen mit soliden Haushalten braucht und forderten eine Stärkung der Kommunen.
Die 300 Delegierten verabschiedeten einen zehn Punkte umfassenden Forderungskatalog für das Regierungsprogramm der SPD für die kommende Legislaturperiode. Eine aufgabengerechte Finanzausstattung der Kommunen zur Stabilisierung der Kommunalfinanzen wird ebenso gefordert wie die Abschaffung der EU-Richtlinie für Konzessionsvergaben, insbesondere in Bezug auf die kommunale Wasserwirtschaft.

Bild:Stadträtin Franziska Wenzl am Rande der Bundeskonferenz mit Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Landesvorsitzenden Florian Pronold (Foto: Vallée)