Der Landkreis Dingolfing-Landau gehört mit einer Arbeitslosenquote von 3,1% zu den Vorzeigeregionen in Deutschland. Um sich über die aktuelle Situation vor Ort zu informieren, trafen sich Florian Pronold, Landesvorsitzender der BayernSPD und Bundestagsabgeordneter und Landtagskandidat Dr.Bernd Vilsmeier zu einem Gespräch in der Arbeitsagentur Dingolfing.

Trotz der niedrigen Quote ist die Agentur ausgelastet. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Vermittlung von Teilzeitstellen, von jungen Leuten ohne Ausbildung, Alleinerziehenden sowie Menschen mit körperlicher oder psychischer Behinderung. Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen, Maria Amtmann erläuterte, wie in der Arbeitsvermittlung die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Teilzeit und Inklusion angegangen werden.

Frau Amtmann betonte, dass im Raum Dingolfing die Teilzeitquote unterdurchschnittlich sei, was mit hohen Grad an gewerblichen Tätigkeiten zu erklären sei. Teilzeitstellen gibt es in Gastronomie, Handel und in den Gesundheitsberufen. Diese erfordern aber oft eine hohe Flexibilität. Frauen gab Frau Amtmann den Rat, während der Kindererziehungszeit den Kontakt zur Arbeitswelt nicht völlig ruhen zu lassen, um nach drei Jahren nicht bei Null anfangen zu müssen.

Florian Pronold verdeutlichte, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Aufgabe ist, die alle Ebenen des Staates angeht. Der Bund, die Länder und die Kommunen sind dazu aufgefordert die Rahmenbedingungen zu verbessern. Gerade flexible Öffnungszeiten der Betreuungseinrichtungen können dabei hilfreich sein.
.
Weitere Themen waren die Integration von behinderten Menschen in den Arbeitsmarkt und die Vermittlung von jungen Leuten ohne Ausildung. Der Teamleiter für Rehabilitanden und Schwerbehinderte, Andreas Fedlmeier verwies auf die Fördermöglichkeit eines Arbeitsplatzes gerade für ältere Schwerbehinderte mit 10 000 Euro. Auch könne das Integrationsamt einen Minderleistungsausgleich gewähren. Bei den jungen Menschen muss das Ziel sein, ihnen einen soliden Schul- bzw. Berufsabschluß zu verschaffen.