Gemeinsam mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold besuchte die mehrfache Paralympics-Goldmedaillen-Gewinnerin Verena Bentele bei ihrem Besuch in Landau auch die Lebenshilfe-Schule. Bei einem Gespräch mit Rektor Jürgen Horn, Vertretern des Elternbeirats und des Lebenshilfe-Kreisvorstands informierten sich die SPD-Politiker über die Maßnahmen der Lebenshilfe zum inklusiven Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern, insbesondere die Kooperation mit der Pilstinger Hans Carossa-Grundschule.
Einig war man sich, dass von der Inklusion beide Seiten profitieren. Das Sozialverhalten der Grundschüler wird gestärkt, das Lerntempo wird nicht beeinträchtigt. Die Lebenshilfe-Schüler werden in der Partnerklasse in Pilsting als Klassenkameraden sozial anerkannt und sind wie selbstverständlich mitten drin, so Horn.
Auf dem Foto sind zu sehen:
Rektor Jürgen Horn (2. von links), Lebenshilfe-Vorsitzender Bernhard Hobelsberger (3. von links) und Elternbeiratsvorsitzender Josef Goldbrunner (4. von rechts) freuen sich über den Besuch von Verena Bentele und Florian Pronold (5. und 6. von rechts) und Vertretern der SPD: die SPD-Landtagskandidaten Dr. Bernd Vilsmeier (links) und Marion C. Winter (3. von rechts), der 60plus Vorsitzende und mehrfacher deutscher Meister im Behindertensport Harmut Manske sowie der Landauer Stadtrat Daniel Lang.