Zur Mitgliederversammlung am letzten Sonntag begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Hartmut Manske neben dem Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier auch den Heimatabgeordneten und Landesvorsitzenden der BayernSPD Florian Pronold. In seinem Grußwort stellte er das Programm der BayernSPD für die Landtagswahl vor. “Bayern ins Gleichgewicht bringen”, “Regeln für die Wirtschaft, Freiheit für die Menschen” und “Frischer Wind für Bayern – Politik mit Haltung” sind die drei Hauptbotschaften.

In keinem anderen Flächenland in Deutschland sind die Unterschiede zwischen dem ländlichen Raum und den Metropolregionen so groß wie in Bayern. Die Kommunen brauchen eine bessere finanzielle Ausstattung, um Herausforderungen zu meistern. Nur wenn genügend qualifizierte Arbeitsplätze da sind, bleiben die jungen Leute in der Heimat. Die Betriebe in der Region – ob das ein Industriebetrieb ist, ein Architekt oder auch ein kleiner Handwerker, jeder braucht heute einen schnellen Internetanschluss. Die Datenautobahn ist genauso wichtig wie gut ausgebaute Straßen. Zu einer guten Infrastruktur gehört auch der Ausbau der Kinderbetreuung. Vehement sprach sich Florian Pronold gegen das Betreuungsgeld aus. „Das Betreuungsgeld ist eine Fernhalteprämie, damit ein Kind einen Kinderbetreuungsplatz nicht in Anspruch nimmt.“, so der Chef der BayernSPD. „Dafür werden zwei Milliarden Euro verschwendet – Geld, das dringend für den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung benötigt wird. Dabei sind gerade für Kinder aus sozial benachteiligten Familien frühe Bildung, Spracherwerb und soziale Integration die Grundlagen für Erfolg in der Schule.“

Anschließend überreichte Florian Pronold noch das Parteibuch an David Dick und ehrte Hans Aschenbrenner für 50 bzw. Andrea Brunner für 30 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.