Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold erkundeten 50 Bürgerinnen und Bürger aus Niederbayern die Bundeshauptstadt und informierten sich vier Tage lang über die „große Politik“. Darunter waren auch zehn ehrenamtliche Mitarbeiter der Deggendorfer Tafel. Florian Pronold hatte diese nach einem Praxistag im Oktober 2012 bei der Deggendorfer Tafel als Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit nach Berlin eingeladen.

Neben der Besichtigung des Plenarsaals und der darüber liegenden imposanten Kuppel gab es im Bundestagsgebäude auch einen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Hier erfuhren die Teilnehmer wie der Tagesablauf in Berlin aussieht und dass Abgeordnete auch während laufenden Bundestagsdebatten an Ausschuss-Sitzungen teilnehmen müssen, da viele Gremien parallel tagen, was erkläre, warum das Plenum oft so leer erscheine. Anschließend wurde die Gedenkstätte Berliner Mauer besichtigt. Ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stand am nächsten Tag auf dem Programm, gefolgt von der obligatorischen Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte. Die Führung im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit bewegte die Teilnehmer der Informationsfahrt ebenso wie der Besuch in der SPD-Zentrale – dem Willy-Brandt-Haus – im Stadtteil Kreuzberg. Dort führte ein Referent durch das Haus und informierte zu aktuellen Themen. So diskutierte die Gruppe noch ausführlich über die im Februar beschlossene Wahlrechtsänderung, mit der die Überhangmandate durch Ausgleichmandate kompensiert werden.
Zum Gespräch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold traf sich die Gruppe im Wirtshaus Fünf-Ländereck in Berlin-Lichtenberg. Der Abgeordnete nahm sich nach einer kurzen Vorstellung und Information über seine Homepage „Der gläserne Abgeordnete“, die Auskunft darüber gibt welche Einkünfte er als Abgeordneter hat und was er ausgibt, explizit Zeit für persönliche Einzelgespräche. Dies begeisterte die Teilnehmer sehr. Sie nutzten rege die Möglichkeit sich mit dem Abgeordneten über aktuelle politische Themen auszutauschen und Fragen zu stellen, die ihnen am Herzen lagen. Elisabeth Dan, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Deggendorfer Tafel, berichtete: „Alle Teilnehmer waren begeistert. Auch das Programm war einmalig.“
Bevor es am letzten Tag wieder auf den Nachhauseweg ging, statteten die Niederbayern der bayerischen Landesvertretung in Berlin-Mitte noch einen Besuch ab. Dort genossen sie auch noch ein herzhaftes bayerisches Mittagessen. Untergebracht war die Gruppe im Hotel Holiday Inn Berlin City East in Berlin-Hohenschönhausen.