„Mehr Mädchen in die Politik“ lautete das Motto des Girls‘ Day der SPD-Bundestagsfraktion. Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold nahm Valeria Silva Gomez aus Bad Birnbach am Girls‘ Day in Berlin teil. Insgesamt 70 Mädchen aus ganz Deutschland kamen für zwei Tage nach Berlin, um den Alltag der Politikerinnen und Politiker live mitzuerleben.

Florian Pronold findet es wichtig, dass Mädchen ermutigt werden, nicht die typischen Frauenberufe zu ergreifen, sondern auch in Berufsfelder hinein zu schnuppern, die bislang eher von Männern dominiert sind: „Frauen müssen die gleichen Chancen in der Ausbildung und im Berufsleben bekommen, wie Männer. Die Weichen müssen dafür früh gestellt werden.“ Dabei sei der bundesweite Girls‘ Day eine wichtige Orientierungshilfe.

Neben der Besichtigung des Reichstagsgebäudes und der Teilnahme an einer Plenardebatte standen ein Planspiel und Einblicke in die Abläufe im Abgeordnetenbüro auf dem Programm. Im Rahmen eines Politikparcours zum Thema „Wählen ab 16“ lernten die Teilnehmerinnen, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann, wie ein Gesetz verabschiedet wird und dann in Kraft tritt. Die Teilnehmerinnen hatten auch Gelegenheit mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier zu diskutieren.

Die 16-jährige Valeria Silva Gomez, Schülerin am Gymnasium in Pfarrkirchen, über die Tage in Berlin: „Im Fernsehen oder aus der Zeitung bekommt man ja nur einen entfernten Blick auf Berlin und die große Politik. Mal vor Ort zu sehen, wie Politik in der Praxis tatsächlich funktioniert war total spannend.“ Silva Gomez, die bereits bei den Jusos politisch engagiert ist, kann sich gut vorstellen, später einmal in der Politik zu arbeiten.