„Florian Pronold, Vorsitzender der bayerischen SPD und neues Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück, hat seine Unterstützung für den SPD-Kanzlerkandidaten bekräftigt. Er schätze Steinbrücks Art, „klare Kante“ zu geben. „Mir ist jemand lieber, der deutlich sagt was er denkt, als jemand wie die Kanzlerin, die sich durch alles durchmogelt und keine klare Haltung hat“, sagte er im PHOENIX-Interview.

Von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyens Initiative, durch einen europaweiten Ausbildungsmarkt die Jugendarbeitslosigkeit in den EU-Krisenstaaten zu bekämpfen, hält Pronold nichts. „Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben“ klinge „auf den ersten Blick für die Wirtschaft ganz gut“, würde aber auf längere Sicht den Aufschwung in Ländern wie Spanien und Portugal verhindern. Deutschland solle „nicht versuchen, nur die guten Leute abzuwerben“, das könne „insgesamt in Europa nicht funktionieren“.

Video: Phoenix Tagesgespräch mit Florian Pronold am 29.05.2013