Florian Pronold arbeitet in der Kita Birkenallee in Eggenfelden mit
Um sich eine andere Perspektive zu verschaffen und die Arbeit der Erzieherinnen näher kennenzulernen, arbeitete der Florian Pronold einen Nachmittag lang in einer Gruppe in der Kindertagesstätte Birkenallee in Eggenfelden mit. „Die Arbeit mit Erzieherinnen und Kindern hat mir einen spannenden Einblick verschafft, wie Sprachförderung und Integration in der Praxis funktionieren können und wo die Probleme liegen“, zog der Abgeordnete am Abend Bilanz.

„Ein herzliches Dankeschön an die die Erzieherinnen in der Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration. Es ist schön zu sehen, mit welch großer Freude sie mit den Kindern arbeiten und ihnen durch die Stärkung der Sprachkompetenz Chancen verschaffen“, betonte der Abgeordnete.

Nach einem Einführungsgespräch mit Leiterin Barbara Hofmann wurde Florian Pronold einer Gruppe zugeteilt und in die Spiele eingebunden, mit denen die Sprachentwicklung der Kinder gefördert wird. Nach der Gruppenzeit nutzten die Erzieherinnen die Möglichkeit, dem Abgeordneten ihre Anliegen mit auf den Weg zu geben: dem Erzieherberuf müsse mehr Wertschätzung entgegengebracht werden. Die Diskussion um den Einsatz von Arbeitslosen als Kindererzieherinnen gehe völlig an der Praxis vorbei. Dafür sei eine qualifizierte Ausbildung nötig. Die Kosten der Ausbildung seien ein großes „Sorgenkind“: Ohne die Unterstützung der Eltern sei es vielen jungen Frauen gar nicht möglich, die Erzieherinnen-Ausbildung zu finanzieren. Wünschenswert wäre, dass sich mehr Männer für diesen Beruf interessieren.

Gelobt wurde die Stadt Eggenfelden für ihr Engagement: hier werde immer ausgebildet, so dass kein Mangel an Fachkräften bestehe. Eggenfelden sei ein leuchtendes Beispiel auch in der Kooperation mit anderen Einrichtungen und der Förderung von Sprachkursen für Eltern mit Migrationshintergrund. „Wir sind stolz darauf, dass wir bunt sind“, betonten die Erzieherinnen.

Eggenfeldens Bürgermeister Werner Schießl, der sich für das gemeinsame Gespräch mit dem Abgeordneten und den Beschäftigten der Kita Zeit nahm, richtete einen Appell an die Politik, in der Familien und Bildungspolitik parteiübergreifend zusammen zu arbeiten und Änderungen an der generellen Richtung der Familienförderung gründlich zu überdenken.

Der SPD-Abgeordnete Florian Pronold nahm die Anregungen gerne auf und lobte die Arbeit der Kita Birkenallee als „wichtigen Baustein für die Integration“.