Die Themenliste war lang und die Diskussion verlief angeregt, doch am Ende war man sich in vielen Punkten einig. Im Rahmen eines Besuches des Bundestagsabgeordneten und SPD-Landeschefs Florian Pronold, sowie SPD-Landtagsabgeordneten Bernhard Roos und mehrerer niederbayerischer SPD-Politiker im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Deggendorf wurde von Kammerpräsident Franz Prebeck deutlich artikuliert, welche Anliegen Handwerkern unter den Nägeln brennen. „Ihre Aufgabe als Politiker ist es, auch auf den Mittelstand zu schauen und uns Planungssicherheit zu geben. Wir kommen uns da oft verlassen vor.“ Schließlich, so Prebeck, hafte der kleine Handwerker für sein wirtschaftliches Risiko höchstpersönlich und brauche deshalb verlässliche Rahmenbedingungen.

Florian Pronold erklärte, dass sich zwar die öffentliche Wahrnehmung auf große Industriebetriebe fokussiere, viele Innovationen aber gerade aus dem Mittelstand erwachsen würden. „Das Thema Handwerk steht bei der SPD ganz weit oben. Ich sichere Ihnen zu, dass das Handwerk bei uns nicht nur offene Ohren, sondern auch offene Türen vorfindet“, versprach der Bundespolitiker. Deswegen habe das Thema berufliche Bildung auch im SPD-Landtagswahlprogramm einen hohen Stellenwert.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Hans Pschorn bezeichnete die Kammer als „Bildungskammer“, die sich eine umfassende und praxisnahe Ausbildung der Lehrlinge auf die Fahnen geschrieben habe. „Aus diesem Grund betreiben wir einen hohen Aufwand, um unsere elf Bildungszentren immer auf dem technologisch neuesten Stand zu halten.“ Die Kammer vertrete rund 36.500 Betriebe und biete den Mitgliedern ein dezentrales Netz kompetenter Betriebsberater an. „Diese Spezialisten beraten die Unternehmer vor Ort ausführlich in allen betriebswirtschaftlichen, rechtlichen oder technischen Fragen“, erklärte Pschorn und stellte fest: „Neunzig Prozent der Existenzgründungen im Handwerk gehen durch die Hände unserer Betriebsberater.“
Neben steuerrechtlichen und infrastrukturellen Fragen nahm im Dialog mit Bernhard Roos MdL und den SPD-Vertretern Christian Flisek (SPD-Bezirksvorsitzender), Ruth Müller (Stellvertretende SPD-Bezirksvorsitzende), Peter Stranninger (Stellvertretender SPD-Bezirksvorsitzender), Dr. Bernd Vilsmeier (Pressesprecher SPD-Niederbayern), Manuel Dull (Beisitzer SPD-Niederbayern) das Thema Bildung breiten Raum ein.

Sowohl Florian Pronold als auch Franz Prebeck waren sich darin einig, dass die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung weiter herausgestellt werden müsse. „Das muss dann auch bei der Anstellung und der Bezahlung gelten“, forderte der Kammerpräsident, der gleichzeitig vor einer Schwächung des dualen Ausbildungssystems warnte.

In einem anschließenden Rundgang machten sich die Gäste, darunter auch der Landtagsabgeordnete Bernhard Roos, in den Werkstätten des Bildungszentrums ein Bild von der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Maurerlehrlinge im dritten Lehrjahr demonstrierten beispielsweise das fachgerechte Erstellen eines Gewölbes in Teamarbeit, was den SPD-Landeschef und den Präsidenten der Handwerkskammer sofort zum Mitmachen animierte. „Lassen Sie uns im Gespräch bleiben. Das ist wichtig für den Mittelstand und wichtig für unsere Heimat“, betonte Florian Pronold zum Abschluss.