Rottaler Landschaften und holländische Tulpenfelder sind noch bis 28. August in einer Ausstellung in der AOK Pfarrkirchen zu sehen. Bei einer Führung durch die Künstlerin, die in Bayern geboren ist, lange in Holland lebte und sich nun in Schönau niedergelassen hat, erfuhren der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold und Vertreter des SPD-Kreisverbands Rottal-Inn, woher die Inspiration für die Motive kommt.

Christine Pfefferle erläuterte, mit welcher Technik sie ihre Gedanken und Emotionen auf die Leinwand bringt. In Acrylbildern, Seidenmalerei, gestalteten Krawatten und Skulpturen aus Keramik lässt Pfefferle ihrer Kreativität freien Lauf. Sie verwendet auch Sand, Goldstaub und Blattgold sowie spezielle Spachtel- und Glasurtechniken in ihren Werken. Neben Landschaften aus Rottal-Inn und aus Urlaubsländern in aller Welt sind viele Tulpen und Tulpenfelder aus ihrer früheren Heimat Holland zu sehen.

AOK Direktor Daniel Gansmeier und der ehemalige Direktor Erwin Reiser ließen es sich nicht nehmen, die SPD-Abordnung im ersten Stock des AOK-Gebäudes persönlich zu begrüßen. Nach dem Rundgang überreichte die Künstlerin dem SPD-Abgeordneten eine rot-grüne Krawatte aus Seide mit Hopfenblättern. „Hopfen auf der Krawatte – das hat nicht jeder“ freute sich Florian Pronold.

Geboren ist Christine Pfefferler in Pfaffenhofen an der Ilm. Schon als Kind wurde ihr Interesse an der Malerei geweckt. Später entdeckte sie noch die Seidenmalerei und Keramik für sich. Viele Jahre lebte sie mit ihrem holländischen Mann in den Niederlanden, wo sie auch ihre Ausbildung zur Kunstdozentin abschloss und Kurse gab. Seit 2001 lebt sie in Schönau im Landkreis Rottal-Inn.
Die Ausstellung in der AOK-Direktion in der Schäfflerstraße in Pfarrkirchen sollte ursprünglich nur bis Ende Juni laufen, wurde aber nun bis 28. August verlängert.

Foto: (von links) die AOK Direktoren Daniel Gansmeier und Erwin Reiser, Florian Pronold, die Künstlerin Christine Pfefferle, die SPD-Landtagskandidatin Marion C. Winter, der Bezirkstagskandidat Benjamin Lettl