Auf Einladung des SPD Bundestagsabgeordneten Florian Pronold konnte Franziska Linder, Schülerin aus Arnstorf, in Berlin vier Tage lang parlamentarische Luft schnuppern. Im Rahmen des Planspiels „Jugend und Parlament“ konnten 312 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren in die Rolle von Bundestagsabgeordneten schlüpfen.

Diesmal mit dabei war Franziska Linder, siebzehnjährige Schülerin aus Arnstorf. Anhand von vier Gesetzesinitiativen simuliert das Planspiel den Weg der Gesetzgebung des Deutschen Bundestages und vermittelt den Jugendlichen Erfahrungen und Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und in die Arbeit der Bundestagsfraktionen. Für die Teilnehmer ist es besonders spannend, an den Originalschauplätzen (Plenarsaal, Fraktions- und Ausschusssäle) arbeiten zu können. Franziska Linder war beeindruckt: „Ich war Mitglied im Rechtsausschuss und dort haben wir einen Gesetzentwurf zum Thema Wahlpflicht erarbeitet. Nach den ganzen Beratungen in den letzten Tagen kann ich jetzt besser nachvollziehen wie Politik in der Praxis funktioniert.“ Neben der Parlamentsarbeit hatte Franziska Linder auch Gelegenheit, den SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold zu treffen. Von ihm wollte sie wissen, wie viele Stunden er in der Woche arbeitet, ob er auch mal Urlaub machen kann und wie Entscheidungen in der Fraktion getroffen werden. Das Fazit von Franziska Linder war positiv: „Politik ist alles andere als langweilig. Ich habe in Berlin vier spannende und ereignisreiche Tage erlebt und werde bestimmt wieder kommen“.