Im Biergarten in Spanberg suchte Florian Pronold am Sonntag den 11. August das Gespräch mit den Menschen vor Ort. Unter dem schattenspendenden Blätterdach und bei „a Maß“ diskutierte der Bundestagsabgeordnete. Dies, obwohl er nicht bei allen Gästen gern gesehen war. „Was willst’n du hier überhaupt?!“ wurde er gleich zu Anfang gefragt und nicht nur als „doofer Politiker“ beschimpft. Doch kein Grund für Pronold um kehrt zu machen. Nein, ganz nach dem SPD-Motto: „Auf Augenhöhe mit den Menschen diskutieren, argumentieren und Ideen annehmen.“ setzte er sich genau an den Tisch der Fragenden und verweilte über eineinhalb Stunden, um mit ihnen über die Eurokrise, Steuerpolitik, Leiharbeit, PKW-Maut, und viele weiteren politischen Themen angeregt zu debattieren. Mit dabei aus dem Rottal war natürlich Marion C. Winter, die Landtagskandidatin für die Bayern-Wahl am 15. September.