Zu der von der Internetplattform Abgeordnetenwatch veröffentlichten Statistik erklärt der niederbayerische SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold:

Die Internetplattform Abgeordnetenwatch hat ihre Statistik für die ablaufende Wahlperiode vorgelegt und Noten für die einzelnen Abgeordneten verteilt. Auffällig ist dabei das schlechte Abschneiden der CSU (Notendurchschnitt 3,1), die es offensichtlich nicht nötig hat, die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten. Die niederbayerischen CSU-Abgeordneten toppen das schlechte Ergebnis ihrer Partei sogar noch: Max Straubinger und Bartholomäus Kalb beantworteten in den letzten vier Jahren lediglich eine einzige Frage und erhielten deswegen beide ein „mangelhaft“. Nicht viel besser Staatssekretär Andreas Scheuer mit der Note „ausreichend“. Ich persönlich finde den öffentlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern wichtig und habe deshalb alle an mich gerichteten Fragen beantwortet.