Ort: Dienstag, 17.09.2013, 18 Uhr, Universitätsstraße 76 (verdi Haus)
Mieterforum Ruhr: Mieter treffen Politiker – 17.09.2013 in Bochum
„Niemand kommt an der Bundestagswahl am 22. September vorbei. Politiker ziehen Land auf Land ab. Erfreulicherweise spielt dabei auch die Wohnungspolitik seit Monaten eine große Rolle in den Diskussionen der Parteien. Und das zurecht, denn die Probleme sind nicht mehr zu leugnen.
In vielen Großstädten herrscht Wohnungsnot, die Mieten steigen immer weiter und selbst Normalverdiener geraten in Schwierigkeiten.
Das Ruhrgebiet hingegen gehört zu den schrumpfenden Regionen des Landes und hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Finanzinvestoren haben hier viele Wohnungen erworben und kümmern sich in vielen Fällen nur noch wenig um die Instandhaltung.
Die Rahmenbedingungen der Wohnungspolitik sind zum Großteil Sache des Bundes. Die Bundesregierung aber hat in den vergangenen Jahren so gut wie nichts gegen die Probleme unternommen.
Im Gegenteil verabschiedete sie nach vielen Diskussionen eine neues Mietrecht, dass Mieter schlechter stellt. MieterForum Ruhr lädt wenige Tage vor der Bundestagswahl Vertreter der im Bundestag vertretenen Parteien sowie die Piraten und Mieterinitiativen zu einer öffentlichen Veranstaltung.
In drei Diskussionsrunden zu den Themen neues Mietrecht Finanzinvestoren auf dem Wohnungsmarkt und steigende Mieten werden die Probleme aus Mietersicht vorgestellt und die Parteienvertreter um Antworten auf die Fragen gebeten.“
Es diskutieren:
für die Politik:
– Florian Pronold, MdB (Kompetenzteam Peer Steinbrück, SPD)
– Bettina Herlitzius, MdB (Grüne, Wohnungspolitische Sprecherin)
– Christina Worm (Piraten)
– Hans-Günter Bell (Linke)
– Holger Ellerbrock, MdL (FDP)
– Christian Haardt, MdL (CDU)
auf Mieterseite:
– Norbert Eisenschmid (Deutscher Mieterbund, Berlin),
– Sebastian Müller (Planungspolitik-Forschung, Dortmund),
– Aichard Hoffmann (Mieterverein Bochum),
– Horst Niewrzol (Initiative Zinkhüttenplatz, Duisburg, angefragt),
– Sven Feniger (Annington Mieterrat Bochum-Weitmar),
– Harald Schwenk (Bündnis Bezahlbarer Wohnraum, Düsseldorf)
Moderation:
– Kai Rüsberg (freier Journalist)