Dingolfing-Landau. „Bei der Europawahl am 25. Mai können die Bürgerinnen und Bürger erstmals darüber entscheiden, wer neuer Kommissionspräsident der Europäischen Union wird“, so SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier, „und mit dem gemeinsamen Spitzenkandidaten der sozialdemokratischen Parteien in Europa, dem Präsidenten des Europaparlaments Martin Schulz, haben wir die große Chance, dass dies ein Deutscher sein wird“. Dazu organisierte der SPD-Kreisverband einen Infostand zur Europawahl bei der sehr gut besuchten DGB-Maikundgebung in der Dingolfinger Stadthalle. Besonders freute die Organisatoren von der Kreis-SPD, dass sich die niederbayerische SPD-Kandidatin Marion Winter aus Arnstorf und auch der bayerische SPD-Landesvorsitzende und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium Florian Pronold MdB aktiv beteiligten.

Die großartige Idee vom geeinten Europa, begründet auf der Deutsch-Französischen Freundschaft nach den grauenhaften Erfahrungen im 2. Weltkrieg, hat uns nun fast sieben Jahrzehnte Frieden, Freiheit und Wohlstand gesichert. Leider sind diese Ideale im alltäglichen Klein-Klein der Bürokratie in Vergessenheit geraten, so Marion Winter. Viele jüngere Menschen in Mittel- und Westeuropa kennen Krieg, Unfreiheit und Armut nur noch aus den Erzählungen ihrer Eltern und Grosseltern. Natürlich müssen wir immer wieder daran arbeiten, dass Europa nur das regelt, was wirklich notwendig ist und die Staaten und Regionen sollen das machen können, was sie am besten vor Ort regeln können. Wir alle müssen zusammen daran arbeiten, dass diese großartige Idee wieder besser in den Köpfen und vor allem in den Herzen der Menschen in ganz Europa Wurzeln schlagen kann.

Wie wichtig gerade die europaweite Integration und Koordination ist, zeigen uns die aktuellen Ereignisse in der Ukraine und der inzwischen jahrelange Bürgerkrieg in Syrien, direkt vor unserer Haustüre, erklärte Florian Pronold MdB. Wir in Europa haben auch erst mühsam und nach den Erfahrungen zweier Weltkriege lernen müssen, dass es für uns alle besser ist, zusammen zu arbeiten und gemeinsam nach Lösungen für Konflikte zu suchen. Davon haben wir alle profitiert, sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich. Aber es gibt noch viel zu tun, damit alle mit guter Arbeit ihre Familien versorgen können und ein soziales Europa die nötige Sicherheit bietet.

Veröffentlicht von der SPD Dingolfing-Landau