Hinter dem etwas sperrigen Namen „MobiPro-EU“ verbirgt sich ein höchst erfolgreiches Programm der Bundesregierung. Jugendliche aus der Europäischen Union können sich für eine Förderung bewerben, um in Deutschland eine Ausbildung zu beginnen. Auch bei Unternehmen in Niederbayern, die oft händeringend Auszubildende suchen, findet das Programm große Resonanz. Der enorme Ansturm von Bewerberinnen und Bewerbern führte allerdings dazu, dass die für 2014 eingeplanten Mittel bereits nach drei Monaten aufgebraucht waren und somit keine Fördermittel mehr zur Verfügung standen. Damit war auch die Förderung für viele Teilnehmer, die sich bereits in Sprachkursen intensiv auf ihre Ausbildung in Deutschland vorbereiten, in den Landkreisen Deggendorf und Rottal-Inn nicht mehr gewährleistet.

Die heimischen Unternehmen, die bereits seit Oktober 2013 mit den Auszubildenden planen, standen vor einem großen Problem. Die Landräte der beiden Landkreise wandten sich deshalb an den niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten und Staatssekretär Florian Pronold, mit der Bitte, sich für die Fortführung des Programms einzusetzen und sicherzustellen, dass alle Bewerber auch Berücksichtigung finden. Pronold konnte jetzt Entwarnung geben: „Der Haushaltsausschuss hat die Fortführung des Programms beschlossen und darüber hinaus auch eine erhebliche Aufstockung der Mittel für „MobiPro-EU“ bewilligt.“ Jetzt fehlt nur noch die Verabschiedung des Haushalts im Bundestag Ende Juni, dann ist sicher, dass das erfolgreiche Programm weiterlaufen kann. Florian Pronold zeigte sich erleichtert: „Dieses Programm ist für unsere Region sehr bedeutsam, umso mehr freut es mich, dass jetzt alle Bewerberinnen und Bewerber ihre Ausbildung in den Unternehmen absolvieren können.“ Angesichts der Sparvorgaben war die Entscheidung des Haushaltsausschuss alles andere als selbstverständlich. Pronold: „Ich bin sehr froh, dass erkannt wurde, welches Signal dieses Programm an junge Menschen in Europa sendet. Deutschland gibt hier denjenigen eine Chance, die in ihren krisengeschüttelten Heimatländern nicht zum Zug kommen würden.“