Klimaschutz geht alle an, doch Schulen kommt bei der Vermittlung dieses Zukunftsthemas eine besondere Bedeutung bei. Die Allianz Umweltstiftung rief deshalb den Deutschen Klimapreis ins Leben, der Schüler und Lehrer dazu motivieren soll, sich dem Klimaschutz mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der mit 10.000 € dotierte Preis, für den sich deutschlandweit über 100 Schulen beworben hatten, ging dieses Jahr an das Projektteam „Fair Future“ des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf. Der Parlamentarische Staatssekretär im Umwelt- und Bauministerium Florian Pronold überreichte dem Gewinnerteam die Auszeichnung – und freute sich sehr, den Preis an seine ehemalige Schule überreichen zu dürfen.

„Es freut mich ganz besonders, den Preis für ein so zukunftsweisendes Projekt an mein früheres Gymnasium übergeben zu dürfen. Ich bin beeindruckt, was sich das Projektteam alles hat einfallen lassen, um CO2 einzusparen“, so MdB Pronold. Bei dem fächerübergreifenden Schuljahresprojekt unterzogen sich untern anderem 120 Schülerinnen und Schüler einer freiwilligen „Mobilitäts-Diät“, um CO2 einzusparen. (hs)