Die in den Sparten Baumanagement, Holzprodukte und Bauelemente europaweit agierende und führende Haas Group in Falkenberg war am vergangenen Montag das Ziel eines Besuchs von Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold MdB, der im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit u. a. für die Bereiche Bau, Städtebauförderung und Hochwasserschutz zuständig ist. Begleitet wurde er auch von Mitgliedern des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier. Xaver Haas sen. stellte den Betrieb anhand von Präsentationen vor und ging auf seine Entwicklung ein. Mit dem Erwerb einer Schreinerei in Falkenberg-Ruderfing 1972 legte Xaver Haas den Grundstein für die heutige international agierende Haas Group.
Anfangs produzierte Haas Holzbauprodukte und Silos. Mit der Einführung des für den Holzbau revolutionäre Nagelplattensystem und dem Bau des ersten Fertighauses 1973 begann der Aufstieg der Firma Haas. Heute beschäftigt die Haas Group europaweit an die 3.000 Mitarbeiter und machte einen Umsatz von etwa 370 Mio. Euro. Die Geschäftsführung teilen sich inzwischen die Kinder von Xaver Haas: Dr. Tanja Haas-Lensing, Katharina Haas und Xaver A. Haas.
Die Geschäftsfelder der heutigen Haas Group teilen sich auf die Geschäftsfelder Baumanagement, Bauelemente und Holzprodukte auf. Z. B. mit den Marken Haas Fertigbau, Bavaria Massivhaus, HOCO, Bayerwald Fenster + Türen, Timbory, Wo&Wo oder adriafloor. Die Haas Group bietet Komplettlösungen für Bauvorhaben vom Einfamilienhaus, über Stall- und Hallenbauten bis hin zu modernen Produktions- und Geschäftsräumen. Dazu produziert und stellt Haas viele Produkte und Elemente für seine Eigenprodukte und für das Schreiner- und Zimmererhandwerk und für die Bau- und Möbelindustrie her.
Neben der Entwicklung des eigenen Betriebs engagierte sich Xaver Haas sen. auch in den Fachverbänden im Bereich Holztechnik, um technische Entwicklung und Innovationen voranzubringen. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter liegen Haas ebenfalls sehr am Herzen. Über die Josef-Haas-Stiftung, gegründet von seinem Bruder Josef Haas, wird die Aus- und Weiterbildung in Holzbau- und Holzbearbeitungsberufen gefördert. Aus Stiftungsmitteln wurde die Josef-Haas-Lehrwerkstatt an der Berufsschule Pfarrkirchen gebaut und mit maschinellen Anlagen ausgestattet. Darüber hinaus werden Stipendien an besonders gute Berufsschulabsolventen vergeben.
Bei einem Rundgang durch das Firmengelände in Falkenberg zusammen mit Seniorchef Xaver Haas wurden die Themen barrierefreier Hausbau, Energieeffizienz und Innovationen beim Hausbau und Haustechnik demonstriert und diskutiert. Besonders erwähnte Xaver Haas, dass durch das Jahrhunderthochwasser im letzten Jahr beschädigte Fertighäuser innerhalb von einigen Wochen wieder saniert und bewohnbar gemacht wurden. Das zeigt die Leistungs- und Innovationsfähigkeit der heutigen Fertighaustechnik.