Bei der Jahresabschlussfeier wurde die langjährige Mitarbeiterin im Landauer Abgeordnetenbüro, Andrea Bruckmeier aus Vilshofen, verabschiedet. Seit dem Einzug von Florian Pronold in den Deutschen Bundestag im Jahr 2002 organisierte und koordinierte Andrea Bruckmeier die Arbeit und die Termine von Pronold im Wahlkreis und in Niederbayern. Sie war in den vergangenen zwölf Jahren auch erste Anlaufstelle für die Sorgen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Als herausragend gelobt wurde ihr ehrenamtliches Engagement in ihrer Freizeit für die SPD, da ihr die Inhalte sozialdemokratischer Politik ein Herzensanliegen seien. Dafür und für ihre stete Bereitschaft sich für andere einzusetzen sagten Pronold und die beiden Kreisverbände Andrea Bruckmeier ein herzliches Dankeschön.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier hatte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium MdB Florian Pronold auch die Vorstände der beiden SPD-Kreisverbände aus Rottal-Inn und Dingolfing-Landau in den Vilstaler Hof nach Rottersdorf eingeladen, um für die geleistete Arbeit im letzten Jahr zu danken. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr verwies Florian Pronold auf die erfolgreichen Wahlkämpfe zur Bundestags- und Europawahl, die alle Beteiligten mit viel Engagement bestritten hätten. Weiter berichtete er von der Arbeit in der Großen Koalition. Die SPD gebe hier den Takt vor, in vielen Bereichen sei sie die treibende Kraft. Der Mindestlohn, so Pronold, sei durchgesetzt worden. Ab 1. Januar 2015 hätten alle volljährigen Arbeitnehmer einen Anspruch auf einen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Weiter seien deutliche Verbesserungen bei der Rente erreicht worden.

Quelle: Pressemitteilung SPD Kreisverband Dingolfing-Landau vom 03.12.2014