„Das Heilpädagogische Zentrum Rottal-Inn hat ein großes Spielepaket gewonnen“, das teilte der Parlamentarische Staatsekretär und SPD-Heimatabgeordnete Florian Pronold der Schulleitung mit. Er hatte das Heilpädagogische Zentrum Rottal/Inn für den Wettbewerb „Spielen macht Schule“ der Initiative Mehr Zeit für Kinder vorgeschlagen und es hat geklappt.
Jetzt können die Schüler aus einer Liste mit über 70 Spielen und offenen Budget ihre Favoriten aussuchen. Obwohl die Kinder unterschiedlich alt sind – am Heilpädagogischen Zentrum werden 12 Klassen und 2 Vorschulgruppen unterrichtet – wurden sich alle einig. Besonders beliebt sind nämlich bei allen die Spiele im Bereich Experimentieren und der Klassiker Playmobil.
Wesentlich schwerer war es für Florian Pronold eine Schule aus dem Wahlkreis auszuwählen. „Meine Wahl fiel letztendlich auf das Heilpädagogische Zentrum Rottal/Inn, weil dort Kinder vom Säuglingsalter bis zu 21 Jahren unterrichtet werden. Die Pädagogen helfen Kindern mit Handicap die Welt zu erforschen. Dabei wollte ich sie mit einem Spielepaket unterstützen. Umso mehr freut es mich, dass das Heilpädagogische Zentrum Rottal/Inn dann auch ausgewählt wurde.“