Voller Saal in Arnstorf beim Oberwirt. Der unterfränkische Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel war zu Gast beim SPD Unterbezirk Rottal-Inn / Dingolfing-Landau. Rützel, Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales, spannte einen weiten Bogen vom Mindestlohn, über die Tarifeinheit, die Leiharbeit bis zur Tariftreue. „Gute Arbeit“ ist das große sozialdemokratische Thema dieser Legislaturperiode.

Deutliche Kritik gab es in Richtung CSU, die nicht nur den Mindestlohn durch ständige Nachforderungen in Frage stellen würde, sondern in Bayern auch die Tariftreue blockieren würde, was in Nürnberg dazu führte, dass eine britische Dumpingfirma die Ausschreibung der Nürnberger S-Bahn gewann. Florian Pronold, Bundestagsabgeordneter für Rottal-Inn und Dingolfing-Landau, lobte den allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn als „historischen Durchbruch“ für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und zeigte sich sehr zufrieden, dass mit dem Mindestlohn eine zentrale Forderung der SPD endlich in Erfüllung gegangen sei.