Hoher Besuch beim THW Eggenfelden. Zu Gast war Florian Pronold, SPD-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium. Zahlreiche Helfer und Junghelfer waren dabei, um dem Staatssekretär einen Einblick in die vielfältige Arbeit des THW zu geben. Begrüßt wurde Pronold vom Ortsbeauftragten Florian Wagner und seinem Stellvertreter Andreas Hamberger. Nach einer Führung durch den Ortsverband wurde das Programm durch eine eindrucksvolle Schauübung der Jugendgruppe abgerundet.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen gab es Zeit, über die Probleme des THW zu diskutieren. So ist es für den THW überaus schwierig, neue Helferinnen und Helfer zu gewinnen. Eine effektivere Arbeit vor Ort wird häufig durch ein zu viel an Bürokratie behindert. Eine Sache lag dem THW besonders am Herzen: In der Bevölkerung und in den Medien wird oft von den „Mitarbeitern des THW“ gesprochen. Damit wird der Anschein erweckt, dass die THW-Helfer für ihren Einsatz bezahlt werden. Dies ist aber nicht der Fall, die Helferinnen und Helfer beim THW sind ausnahmslos alle ehrenamtlich tätig.

Florian Pronold zeigte sich von der Schauübung der Jugendgruppe beindruckt und versprach, sich auch in Zukunft für die Belange des THW einzusetzen. Dem Staatssekretär gefiel es bei schönstem Frühlingswetter so gut bei den Eggenfeldener Helfern, dass er bis spät in den Nachmittag bei ihnen blieb.