Die Werbeprospekte „Einkauf aktuell“ der Deutschen Post werden wöchentlich in einer Folienverpackung an rund 20 Millionen Haushalte verteilt. Auf ein Jahr gerechnet ergibt das nach Fabian Lehners Rechnung mehr als eine Milliarde Plastiktüten. Zu viel für den jungen Simbacher, der gegen diesen „schädlichen Umweltfaktor“, wie er sagt, eine Petition startete, welche mittlerweile über 150.000 Unterstützer hat – unter anderem auch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt und Bau, Florian Pronold.

Fabian Lehner wurde von Staatssekretär Florian Pronold ins Umwelt- und Bauministerium in Berlin eingeladen um über seinen Erfolg und den aktuellen Stand der Petition zu sprechen, die Lehner im vergangenen Jahr der Post übergeben hat. Pronold lobte das Engagement des jungen Simbachers als vorbildlich: Fabian Lehner ist ein Beispiel, dass auch ein einzelner viel bewirken kann.“
Als er die Petition gestartet hat, war keinerlei Bereitschaft bei der Post, etwas zu ändern. Jetzt bestätigte die Deutschen Post dem Staatssekretär, dass der Konzern mittlerweile eine umweltfreundlichere Folie für ihre Werbeprospekte erprobt und im Laufe des Jahres plant, die umweltfreundliche Verpackung deutschlandweit einzuführen. „Ich bin beeindruckt, welche Welle Fabian Lehner mit seiner Petition losgetreten hat. Er war so laut, dass ihn die Post nicht mehr überhören konnte“ so Pronold.

Und nicht nur bei den Werbeprospekten tut sich etwas. Das Bundesumweltministerium erarbeitet momentan den Entwurf für ein sogenanntes Wertstoffgesetz, um Recyclingquoten zu erhöhen. In diesem wird geregelt, dass künftig in Wertstofftonnen nicht nur Verpackung aus Plastik, Metall oder Verbundstoffen gesammelt werden, sondern auch sogenannte stoffgleiche Nichtverpackungen wie etwa alte Gießkannen, Kochtöpfe oder Plastikspielzeug. Nachdem sich im Recyclingbereich so viel tut, wollte Staatsekretär Pronold von Fabian Lehner, der in seinem Heimatort Simbach auch Mitglied der SPD ist, wissen, ob er ihn noch in einem weiteren Bereich unterstützen könne. Fabian Lehner antwortete prompt: „Der Ausbau der A94 bei Simbach liegt mir sehr am Herzen. Die Einstufung in den Vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan ist der nächste große Brocken, den ich mir vorgenommen habe“. Auch in diesem Punkt kann Fabian Lehner auf Pronold zählen. Schließlich setzt sich der Bundestagsabgeordnete schon seit Jahren für den schnellen Ausbau der A94 ein und hat in den Koalitionsverhandlungen dafür gesorgt, dass mehrere Milliarden Euro zusätzlich für Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden.