Von wegen Politikverdrossenheit! Eine Delegation junger Studierender aus dem Rottal machte sich vergangene Woche auf Weg nach Berlin um sich politisch weiterzubilden. Eine gute Basis hatten sie schon davor, denn die Jugendlichen engagieren sich schon seit längeren bei den Jusos und deren Hochschulgruppe. Darum wurden sie auch von ihrem Abgeordneten Florian Pronold gerne zu der Bildungsreise eingeladen. „Ich habe damals in Deggendorf die Jusos wieder gegründet, daher weiß ich genau wie viel Arbeit und Herzblut die Jugendlichen investieren müssen. Es ist schön, dass sie dann noch weiter Freizeit opfern um noch mehr Hintergründe kennenzulernen“, so Florian Pronold.

Mehr über die Geschichte der Partei erfuhren sie in der Willy Brandt Ausstellung. Der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin und erste Bundeskanzler der SPD war bereits mit 12 Jahren politisch aktiv. Brandt ist auch jetzt noch für viele ein Vorbild. Auch die fünf aus dem Rottal finden seinen Lebenslauf achtenswert. „ Willy Brandt zeigt uns gerade jetzt, da an so vielen Orten der Welt Krieg herrscht, dass seine Philosophie des Friedens die einzig richtige ist“, so Valentin M. Kuby.