Das „Junge Bündnis für Geflüchtete“ aus München gewinnt den Wilhelm-Dröscher-Preis 2015. Das Bündnis verschiedener Jugendorganisationen unter Führung der Jungsozialisten München und Oberbayern nahm die Auszeichnung zum Abschluss des Bundesparteitags in Berlin entgegen. Zusammen mit der Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, gratulierte Landeschef Florian Pronold und lobte das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der parteiübergreifenden Initiative.

Der zweite Platz des Wilhelm-Dröscher-Preises geht ebenfalls nach Bayern: Die Ansbacher Robert-Limpert-Berufssschule wurde dafür ausgezeichnet, wie sie die Erinnerung an die Geschichte des Widerstands während der Zeit des Nationalsozialismus lebendig hält.

Der „Wilhelm-Dröscher-Preis“ wurde erstmals am 22. April 1982 auf dem Parteitag in München verliehen. Wilhelm Dröscher war Landtags- und Bundestagsabgeordneter. Er war außerdem SPD-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz, Mitglied des SPD- Parteivorstandes und des Präsidiums sowie Schatzmeister der SPD.