Die Willy-Brandt-Medaille ist eine selten vergebene und zugleich die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands für Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Franz Xaver Steiger, Urgestein des SPD-Ortsvereins Arnstorf, gehört nun zum Kreis derer, denen diese Ehre zuteil wurde. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Gasthaus Oberwirt überreichten der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold und Ortsvorsitzende Maria Bellmann Urkunde und Medaille.

„Du warst schon bei der Wiedergründung des Ortsvereins im Jahr 1965 dabei, hast das von deinem Vater ‚geerbte‘ Amt des Kassiers mindestens 35 Jahre lang ausgeübt, hast dich 18 Jahre lang als Marktrat der SPD für das Wohl der Bürger eingesetzt und bist aktuell aktives Mitglied bei der Seniorenorganisation „60plus“, nannte Maria Bellmann bei ihrer Laudatio Daten und Fakten zum SPD-Mitglied Franz Xaver Steiger.