Weiden: Hochschulen sind ein Motor für Innovationen. Deshalb habe ich heute gemeinsam mit meinem Kollegen MdB Uli Grötsch Förderschecks über knapp 1 Million Euro an das Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden überreicht.
Insgesamt unterstützt das Bundesumweltministerium (BMU) die IfE bei 11 Projekten mit rund 5,5 Millionen Euro. Das BMU fördert in Niederbayern und der Oberpfalz Netzwerke für Ressourceneffizienz und Klimaschutz. Das Klimaschutz-Netzwerk für die Mitgliedskommunen der AOVE GmbH erhält über die Nationale Klimaschutzinitiative – NKI rund 328.000 Euro. Den Aufbau eines Ressourceneffizienz-Netzwerks unterstützt das BMU mit rund 590.000 Euro. Die IfE koordiniert die Projekte.
Ziel des Klimaschutz-Netzwerkes der AOVE GmbH ist die Entwicklung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, wie der Ausbau erneuerbarer Energien und klimafreundliche Bauleitplanung (Einsatz ökologischer Baustoffe etc.), Wärmeschutz und die Begrünung von Dachflächen etc. Das Ressourceneffizienz-Netzwerk wird den schonenden und gleichzeitig effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen in den 23 teilnehmenden Kommunen des Landkreises Deggendorf stärken. Hierdurch wird der Ressourceneinsatz gesenkt und die daraus entstehenden Umweltbelastungen deutlich verringert. Themen sind bspw. die effiziente Klärschlammverwertung und die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz von Kläranlagen (z.B. durch Phosphorrückgewinnung). Durch den stetigen Erfahrungsaustausch bei den Netzwerktreffen werden wichtige Synergieeffekte erzielt. Weitere Infos dazu: https://www.bmu.de/PM9649.
Waldsassen: Die Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH ist die einzige Glashütte in Deutschland, die handgefertigtes Fensterglas auf traditionelle Weise herstellt. Scheiben in 5.000 verschiedene Farben liegen in ihrem Lager in Waldsassen – einzigartig ist jede davon. Die Gläser werden zum Beispiel bei Kirchenfenstern, historischen Gebäuden oder für Glaskunst verwendet. Sie kommen weltweit zum Einsatz. Heute hatten wir zum Beispiel ein Stück der Uhr des Big Bens in der Hand.
Weiden: Die Stadt Weiden bekommt ein neues Wasserwerk. Das ist eine Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger und schont auch Ressourcen. Das Wasser ist künftig „weicher“ und die Brunnen werden viel schonender bewirtschaftet. Gemeinsam mit Uli Grötsch und Bürgermeister Jens Meyer habe ich die Baustelle besucht. Schon Ende des Jahres soll das Wasserwerk fertig sein, es kostet rund 13,3 Millionen Euro.